Copyright Informationen

Die Bildnutzung für private und nicht-kommerzielle Zwecke ist im Prinzip frei (aber …). Das umfasst eine einfache Nutzung, wie etwa einen einfachen Ausdruck. Die Nutzung auf einer privaten Webseite ist nur in einer bestimmten Form erlaubt. Diese Nutzung schliesst keine umfangreiche digitale Bearbeitung ein.

Wie würde ich entscheiden? Handelt es sich um Anfragen von Protagonisten meiner Bilder, bin ich mit der kostenfreien Nutzung der Webbilder auf privaten Webseiten oder den Seiten privater Social Media Accounts einverstanden. Das gleiche gilt für politische Initiativen oder kleine Zeitschrift, die mir nahestehen.

Rechteinhabers, Inhabers dieser Webseite, Fotograf, mir

Änderungen, digitale Bildbearbeitung, Mechsel des Mediums, Ausdruck, Einbindung in andere Webseiten oder in Videos sind nicht ohne Rücksprache und ausdrückliche Zustimmung erlaubt.

In jedem Fall ist die explizite Zustimmung der Fotograf*in notwendig. Angemeldete Benutzer haben die Möglichkeit einen Download vorweg vorzunehmen, notwendige Absprachen können noch anschließend, aber zeitnah vorgenommen werden.

Aus Gründen der Präsentation auf meiner Homepage habe ich mich bei den meisten Bilder für ein relativ schmales Format 16:9 oder 16:10 entschieden. Das technische Format meiner Bilder liegt 4:3.