logo

Achtung://Hafla

Hafla bedeutet im Mittelmeersprachraum „Lasst uns gemeinsam feiern!“. In meinem Fall mit neuen orientalischen Vibes aus der mediterranen Welt. Als ich zu einem Besuch nach Berlin fuhr, sah ich den Hinweis auf einer Seite des deutsch-türkischen Kunst- und Kulturmagazins Renk. Also bin ich hin, mit 2 guten Freunden.

Ich bin kein Disko-Gänger. Das war es nämlich eine Disko in Berlin-Kreuzberg. Vorwiegend junge Leute, aber auch ältere. Vertraut mit jüdisch-arabisch-türkischer Musik. Die eine oder andere Tänzerin in Ansätzen auch mit Bauchtanz. Mein mittanzendes Fotografieren ist mir nicht vorgehalten worden. Ein paar Besucher  haben vielleicht kritisch geschaut, andere neugierig und lächelnd, freundlich. Nach anderthalb Stunden kam jemand auf mich zu und fragte mich freundlich, ob ich nicht mit dem Fotografieren aufhören könne.

Fotografieren in einer Disko ist ganz schön. Viel Bewegung, wenig Licht, ziemlich Enge. Entscheidend war für mich die Erkenntnis. daß ich das nächste Mal weniger auf die Tänzer schauen werde. Vielmehr auf das Licht und die Lichtquellen.

Ein gutes Beispiel für Sozial- und Dokumentarfotografie?

Content

Es ist eine Kunst, Menschen zum Tanzen zu bringen.

Der Disc Jockey

Es ist eine Kunst, Menschen zum Tanzen zu bringen.

Disco, Berlin, de
30.04.2017 20:38:59
1/50 Sek., ƒ / 2,8, 32 mm, ISO 6400
Party
(c) Ernst Wilhelm Grueter
CC BY-NC-ND 3.0 DE

Es ist eine Kunst, Menschen zum Tanzen zu bringen.

Auf der Tanzfläche.

Ihr tanzt, ihr steht zusammen, trinkt euer Bier.

Disco, Berlin, de
30.04.2017 20:44:13
1/10 Sek., ƒ / 2,8, 36 mm, ISO 6400
Party
(c) Ernst Wilhelm Grueter
CC BY-NC-ND 3.0 DE

Es ist eine Kunst, Menschen zum Tanzen zu bringen.

Im Mittelpunkt

Sie tanzt zu berauschender Musik.

Disco, Berlin, de
30.04.2017 20:35:18
0,5 Sek., ƒ / 2,8, 24 mm, ISO 3200
Party
(c) Ernst Wilhelm Grueter
CC BY-NC-ND 3.0 DE

Es ist eine Kunst, Menschen zum Tanzen zu bringen.

Pause

Ein kleiner Ausschank mit Tresen.

Disco, Berlin, de
30.04.2017 21:42:20
1,6 Sek., ƒ / 4,0, 24 mm, ISO 6400
Party
(c) Ernst Wilhelm Grueter
CC BY-NC-ND 3.0 DE

Es ist eine Kunst, Menschen zum Tanzen zu bringen.

Auch auf der Tanzfläche

Ihr tanzt, ihr steht zusammen, trinkt euer Bier.

Disco, Berlin, de
30.04.2017 21:46:20
0,5 Sek., ƒ / 5,0, 68 mm, ISO 6400
Party
(c) Ernst Wilhelm Grueter
CC BY-NC-ND 3.0 DE

Es ist eine Kunst, Menschen zum Tanzen zu bringen.

Spaß I

Die Beiden tanzten zusammen, als ob sie miteinander in verschiedenen Rollen kommunizierten.

Disco, Berlin, de
30.04.2017 21:56:31
1/25 Sek., ƒ / 2,8, 58 mm, ISO 6400
Party
(c) Ernst Wilhelm Grueter
CC BY-NC-ND 3.0 DE

Es ist eine Kunst, Menschen zum Tanzen zu bringen.

Spaß II

Die Beiden tanzten zusammen, als ob sie miteinander in verschiedenen Rollen kommunizierten.

Disco, Berlin, de
30.04.2017 21:56:58
1/25 Sek., ƒ / 2,8, 64 mm, ISO 6400
Party
(c) Ernst Wilhelm Grueter
CC BY-NC-ND 3.0 DE

8 thoughts on “Achtung://Hafla”

  1. Bestimmt ein abwechslungsreicher „Tanz in den Mai“ ;- ). Ooh, ja beim nächsten Discobesuch mehr Licht und Reflexe – ist bestimmt interessant. Was mir auffällt ist das Bier trinken, dachte Alk gehört nicht zur muslimischen Kultur?

  2. Hallo Brigitte.
    Danke für dein aufmerksames Lesen und Kommentieren. Wenn ich das nächste Mal in die Disko gehe, mehr Licht und Reflexe. Klar, ich weiss bloß noch nicht wann.
    Was das Thema Alk angeht. In der Disko waren sicher nicht nur Muslime. Und auch Muslime unterscheiden sich sicher sehr in der Strenge und/oder Ernsthaftigkeit in der sie Grundregeln ihrer Kultur befolgen.
    LG, Ernst Wilhelm

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.